
Schloss Laufen am Rheinfall
Ihr Event
Schloss Laufen am Rheinfall ist zweifellos eine der spektakulärsten und schönsten Eventlocations der Schweiz. Nur etwa 47 km vom Flughafen Zürich entfernt und in unmittelbarer Nähe des städtischen Bahnhofs, erwartet Sie eine spektakuläre Attraktion. Verbringen Sie private Anlässe wie etwa Taufen, Jubiläen oder diverse Feierlichkeiten in unserem Hause und lassen Sie sich vom einzigartigen Naturschauspiel, dem größten Wasserfall Europas, den Atem rauben. Natürlich bietet sich dank flexibler Räumlichkeiten sowie hochklassiger Technik auch die Durchführung verschiedener Business-Events vor Ort an. Hierbei finden bis zu 200 Personen Platz.
Abgesehen von Ihren eigenen Möglichkeiten für die Realisierung von Event-Ideen präsentieren wir Ihnen bei uns auch vier besondere Highlights. Im Historama bekommen Sie eine Geschichtsstunde und erfahren alles Wissenswerte zur 1000-jährigen Vergangenheit des Schlosses, während der Belvedere-Weg Sie direkt zum Wasserfall bringt. Hier befindet sich mit dem „Känzeli“ auch eine Aussichtsplattform, welche Sie von oben auf das Ereignis weiter unten schauen lässt. Der Panorama-Lift schließlich überzeugt mit einer einmaligen Aussicht auf die gesamte Umgebung.
Tagungen im Schloss Laufen
Auch für die Austragung geschäftlicher Veranstaltungen wie Seminare oder Konferenzen sind unsere Räumlichkeiten bestens geeignet. In einzigartiger Kulisse und mit Blick auf den Rheinfall bieten wir Ihnen fünf funktionale und helle Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe. Auf je 120 m² empfangen Sie unsere beiden Rittersäle, welche sich je nach Bedarf einzeln oder kombiniert nutzen lassen. In ihnen finden zusammen bis zu 200 Personen Platz. Für Gesprächsrunden in intimerem Rahmen steht die 20 m² große Schloss-Stube 12 Gästen offen, der 25 m² große Rundturm fasst bis zu 15 Besucher. Alternativ bieten wir für bis zu 14 Personen die Laufenstube zur Nutzung an, einen hellen Raum mit Einrichtungsgegenständen aus dem 16. Und 17. Jahrhundert. Natürlich wird die Sitzordnung individuell immer dem entsprechenden Event angepasst. Gern unterstützen wir Sie bei Ihrer Auswahl und empfehlen Ihnen für jeden Anlass die passende Umgebung.
Zu unserer hochklassigen Ausstattung gehört unter anderem auch eine moderne Technik. Profitieren Sie bei uns von der Nutzung des WLAN-Netzes und verwenden Sie Beamer für Ihre Projektionen. Gern können Sie außerdem über Flipchart und Whiteboard, Moderatorenwand und –koffer sowie ein höhenverstellbares Rednerpult verfügen.
Einmalige Incentives
Möchten Sie der Belegschaft ein Erlebnis abseits der zweifellos spektakulären Räumlichkeiten bieten, so führen Sie mit ihr doch eines der angebotenen Incentives durch. Ob dabei Bewegung oder Genuss im Vordergrund steht, bleibt Ihnen überlassen. Im Zuge eines gemeinsamen Ausflugs wie etwa einer Bootsfahrt entdecken Sie gemeinsam die spannende Natur der unmittelbar am Wasserfall liegenden Felsen. Gern wandern wir mit Ihnen aber auch bis zum Seilpark in Neuhausen oder führen Sie durch unser Museum und zum Rheinfall. Unser hauseigener, gut 500 Jahre alter Weinkeller hält diverse gute Tropfen aus der Region und aller Welt für Sie bereit; im Rahmen einer Weindegustation dürfen Sie diese gern probieren! Alternativ können auch eine Führung und Degustation beim Weingut Strasser in Stein am Rhein gebucht werden.
Ihre romantische Traumhochzeit
Einen romantischeren Ort als ein Schloss kann es für die Durchführung der Hochzeitsfeier wohl kaum geben. Verlegen Sie Ihre doch deswegen direkt ins Schloss Laufen und kommen Sie zusätzlich auch noch in den Genuss des einmaligen Rheinfall-Schauspiels! Damit Ihr großer Tag unvergesslich wird, unterbreiten wir Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot und betreuen Sie von der ersten Planung bis zur Durchführung. Gern können Sie die standesamtliche Trauung direkt in unserem Hause begehen. Dafür bieten wir Ihnen den hellen und festlichen Bleulersaal mit seinen 230 m² an. In ihm finden gut 40 Personen Platz und kommen im Zuge der Zeremonie in den Genuss festlicher Kristallleuchter, weißer Säulen, einem runden Kachelofen und verschiedenen antiken Spiegeln.
Im Anschluss kann unser idyllischer Innenhof mit einem Apéro für die ersten Feierlichkeiten genutzt werden. Die festlichen und kreativen Gerichte höchster Klasse aus bevorzugt saisonalem und regionalem Anbau werden je nach Wunsch ebenfalls im Bleulersaal aufgetragen. Gern können Sie für Ihr Dinner aber auch unseren Rundturm nutzen. Für eine kleine Gruppe von bis zu 17 Personen präsentiert sich dieser mit einer goldverzierten Tapete, dunklen Samtvorhängen und einem großen hölzernen Rundtisch. Um das märchenhafte Ambiente zu komplettieren, finden Sie außerdem einen kleinen Balkon vor Ort. Für größere Gesellschaften bieten sich wahlweise der Rittersaal mit bis zu 150 Plätzen als Prunkstück des Schlosses und mit Blick auf den Rhein, oder aber das Restaurant Castello an. Letzteres bietet auf 116 m² 40 - 60 Gästen Platz und gewährleistet eine stimmungsvolle Szenerie mit Sicht in den Innenhof. In der reformierten Kirche direkt neben Schloss Laufen kann zudem ein kirchlicher Gottesdienst begangen werden.
© fiylo International GmbH
Anzahl Eventflächen | 5 |
---|---|
Location für | Event, Eventmodule & Incentiveprogramme, Film / Foto, Hochzeit, Meeting, Präsentation, Privatanlass, Tagung & Kongress |
Region | Zürich Umgebung |
Eventfläche | Länge (m) | Breite (m) | Höhe (m) | Fläche (m2) | Max. Personen (Reihen) | Max. Personen (Parlamentarisch) | Max. Personen (U-Form | Max. Personen (Bankett) | Max. Personen (Gala) | Max. Personen (Empfang) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rittersaal 1 + 2 | 23 | 10 | 230 | 200 | 80 | 100 | 192 | 150 | 250 | |
Rittersaal 1 | 11,5 | 10 | 115 | 100 | 40 | 50 | 96 | 56 | 100 | |
Castello | 13 | 9 | 117 | 40 | 80 | 60 | 100 | |||
Bleulersaal | 17,5 | 4 | 70 | 46 | 44 | |||||
Rundtrum | 5 | 5 | 25 | 15 | ||||||
Schlossstube | 5 | 4 | 20 | 12 | 20 | |||||
Weinkeller | 11 | 2 | 22 | 30 | ||||||
Innenhof outdoor | 12 | 10 | 120 | 90 |
