Die neue Eventlocation in Konstanz – ab Frühjahr 2024
Die neue Eventlocation in Konstanz – ab Frühjahr 2024

Schloss Münchenwiler

Individuelle Events an historischer Stätte

Schloss Münchenwiler blickt auf eine lange und stolze Geschichte zurück; als Cluniazensisches Priorat gegründet, genoss es eine Erweiterung zum bernischen Feudalsitz und avancierte schließlich zur Eventlocation der ganz besonderen Art. Umgeben von einer großen Parkanlage mit einem beeindruckenden, zum Teil über 200 Jahre alten Baumbestand präsentiert es seinen Besuchern eine außergewöhnliche Mischung aus 11. und 21. Jahrhundert. Genießen Sie vor Ort verschiedene schlosseigene Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kultur oder nutzen Sie die Ihnen gebotene Plattform für die Realisierung eigner Event-Visionen.

Der etwa 1850 errichtete Pavillon im Schlosspark einet sich mit seiner Whisky- und Cigar-Lounge beispielsweise bestens für intime Gespräche oder gemütliche Get Togethers im kleinen Rahmen. Gern reservieren wir ihn für Ihre Zwecke, ansonsten steht er allen Gästen des Hauses offen. Gern beliefern unsere Mitarbeiter Sie hier mit Ihrer ersten Bestellung, Whisky und Zigarren sind zudem in Selbstbedienung verfügbar. Der Klangraum im Nordgewölbe der Kirche beschert Ihnen seinerseits ganz besondere Hörgenüsse. Mit intensiver Akustik kommen Sie somit in den Genuss einzigartiger Musikerlebnisse, wahlweise von einer mitgebrachten CD oder nach dem Programm unseres Direktors Heinz Blattmann. Auch die Kirche selbst bietet verschiedenen Anlässen einen stimmungsvollen Rahmen. Gerne können Sie sie für Ihre privaten Zwecke nutzen, allerdings immer unter der Voraussetzung, dass diese mit der Besonderheit des Ortes korrespondieren. Taufen, Beerdigungen oder Gottesdienste stellen geeignete Veranstaltungen dar, bitte wenden Sie sich zu ihrer Umsetzung an die Kirchgemeinde Münchenwiler.

Ihre Tagung im Schloss Münchenwiler

Für Business-Events in historisch-ruhiger Atmosphäre ist unser Schloss geradezu prädestiniert! Im Zuge von Seminaren, Konferenzen, Tagungen oder Meetings kommen Ihre Mitarbeiter garantiert gleichzeitig auf ihre Kosten und zum gewünschten Ergebnis für die Firma. Entscheiden Sie sich für einen unserer sechs Plenarsäle oder acht Gruppenräume und kommen Sie dort für Business-Lunch-Meetings, Fort- oder Weiterbildungen (auch mehrtägig) oder andere Firmenanlässe zusammen. Obwohl Sie sich mitten in einer konzentrierten und arbeitsamen Stimmung befinden, wird das besondere Ambiente Ihr Team gleichzeitig auch Ruhe und Distanz zum Alltag empfinden lassen. Süd- und Festsaal bieten dafür jeweils 100 m² an, während das Atelier mit seinen 140 m² etwas geräumiger ausfällt. Für eher kleinere Gruppen werden Cheminéesaal sowie Täfersaal mit jeweils 40 m² verwendet. Auch Nord- und Südgewölbe sowie Atelier 1 und 2 liefern auf 35 m² kleineren Gruppen einen intimen Rahmen. Gruppenraum Nord empfängt Sie auf 30 m², die Pfarrstube umfasst 18 m² und Südsaal 1 und 2 sind 16 m² groß.

Natürlich verfügen alle unserer Räumlichkeiten über eine hochwertige Infrastruktur. Nutzen Sie im Zuge Ihrer Veranstaltung beispielsweise einen Beamer mit Leinwand, unseren Hellraumprojektor, die Pinnwand oder Flipchart. Auch ein Moderatorenkoffer und eine Mikrofonanlage stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ob ein Videowagen mit DVD-Player oder die Möglichkeit, Fotokopien in A3 oder A4 zu erstellen – bei uns können Ihre Bedürfnisse ganz leicht umgesetzt werden. Für eine einfache Anreise stehen Ihnen außerdem gut 80 Parkplätze zur Verfügung.

Möglichkeiten für Incentives

Natürlich darf und soll nicht der komplette Tag aus Arbeit bestehen. Deswegen haben wir für Sie und Ihr Team ein buntes und reizvolles Rahmenprogramm erarbeitet, welches besondere Erlebnisse und Teambuilding-Möglichkeiten verspricht. Begeben Sie sich doch beispielsweise gemeinsam mit unserem Direktor auf Weinreise! Im Zuge einer Degustation kosten Sie die edlen Tropfen aus unserem Fundus und genießen diese im Rahmen eines Apéros gemeinsam. Gern stellt sich Herr Blattmann aber auch für eine Schlossführung zur Verfügung. Bei einem Rundgang erläutert er alles Wissenswerte zur Baugeschichte, weist auf Besonderheiten hin und beantwortet Ihre Fragen. Interessieren Sie im Rahmen einer Führung vor allem der geschichtliche Aspekt oder allgemein historische Themen, organisieren wir gern eine entsprechende Führung hierzu. Möchten Sie hingegen lieber die frische Luft genießen, bietet sich eine Parkführung mit unserem Gärtner Stephan Pfander an. Weitere Angebote für Incentives beinhalten einen Knigge-Kurs für gute Umgangsformen oder die Quick Relax-Einheit, bei der Ihnen ein ganzheitliches Mentaltraining näher gebracht wird. Mystisch wird es im Zuge der Himmlischen Genüsse mit Brigitte Widmer. Sie wird Ihnen die Astrologie und Astronomie erklären, wobei Sie sicherlich einige neue und vielleicht auch unerwartete Erkenntnisse gewinnen können. Wie stehen wohl die Sterne für Ihre Firma…?

Traumhochzeit im Märchenschloss

Was könnte sich für eine Hochzeit besser anbieten als ein Schloss? Bereits die in frühester Kindheit vorgelesenen Märchen assoziieren diesen Zusammenhang – also lassen Sie ihn am schönsten Tag Ihres Lebens doch einfach Wirklichkeit werden! Bis zu zwei Hochzeitsgesellschaften können bei uns pro Tag in den Bund der Ehe eintreten und diesen in gediegenem Rahmen gebührend feiern. Unterschiedliche Locations innerhalb der Location präsentieren sich für gelungene Feierlichkeiten. Der Park mit 56 m² großer Orangerie eignet sich für gut 100 Personen; neben der üppigen Rasenfläche finden Sie hier auch eine romantische Schaukel, römische Säulen und den Schlossteich. Vor Ort kann beispielsweise ein Stehapéro durchgeführt werden. Der Schlosshof empfängt sogar bis zu 150 Personen und verfügt von der Kirche aus über einen Zugang. Sowohl die majestätischen Bäume als auch unser leise plätschernder Springbrunnen erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre, zudem besteht die Möglichkeit einer Zufahrt mit der Kutsche oder Limousine. Führen Sie hier beispielsweise einen Apéro durch, bevor Sie Ihre Gäste in den prunkvoll dekorierten und 100 m² großen Festsaal führen. Dieser erwartet bis zu 64 Personen mit seinen historischen Spiegeln und Parkettboden. Gern kann ein Steinway-Konzertflügel für leise Begleitmusik gebucht werden.

Natürlich gehört zu einer gelungenen Hochzeitsfeier auch ein hochklassiges kulinarisches Angebot. Um dieses kümmert sich traditionell die Schlossküche mit der Verwendung herrlicher Köstlichkeiten aus unserem hauseigenen Garten. Als Selbstversorger ziehen wir seit Jahrhunderten über 200 verschiedene Pflanzenarten, manche allgemein bekannt, andere selten und geheimnisvoll. Ob regional oder aus fernen Ländern importiert – bei uns kommen alle Zutaten nur frisch geerntet und in herausragender Qualität auf Ihren Teller! Im normalen Tagesbetrieb verwöhnen wir unsere Gäste mit 3- oder 4-Gang Menüs bestehend aus Suppe, Fleisch, Fisch, Salat und Dessert. Gern zeigen wir uns im Rahmen Ihrer Hochzeit von unserer individuellen Seite und zaubern Ihnen Ihr Wunschmenü! Edle Tropfen aus unserem Weinkeller runden das Angebot dabei ab. Auch die Hochzeitstorte organisieren wir Ihnen gern, lassen Sie uns dazu einfach an Ihren Vorstellungen teilhaben.

Natürlich gehört zur Hochzeit auch die erste gemeinsame Nacht. Verbringen Sie sie in unserer romantischen Turmsuite, nachdem der letzte Tanz getanzt ist. In großzügiger und stimmungsvoller Umgebung erwartet Sie inmitten passender Dekoration und Einrichtung Ihr Glas Champagner. Die Gäste beziehen währenddessen unsere Schlosszimmer. Auch diese sind stilvoll ausgestattet und eingerichtet. Etwas einfacher und funktionaler geht es hingegen in den 35 Gästehauszimmern zu. 1990 erbaut sollen sie mit klösterlichem Flair an vergangene Zeiten erinnern. Nach einer erholsamen Nachtruhe treffen Sie sich schließlich am Frühstücksbuffet wieder und lassen die Geschehnisse des Vortages Revue passieren!

© fiylo International GmbH


Fakten der Location
Anzahl Eventflächen15
Location für Hochzeit, Privatanlass, Film / Foto, Präsentation, Meeting, Tagung & Kongress, Event, Eventmodule & Incentiveprogramme
Region Bern Westen, Bern Umgebung
EventflächeLänge (m)Breite (m)Höhe (m)Fläche (m2) Max. Personen (Reihen) Max. Personen (Parlamentarisch) Max. Personen (U-Form Max. Personen (Bankett) Max. Personen (Gala) Max. Personen (Empfang)
Festsaal13,057,453,8979848306464
Speisesaal2,71068172
Orangerie5625
Südsaal13,957,152,72100803630
Atelier14,39,61371205640
Cheminéesaal65,753,9534158
Seminar Nord6,84,530302012
 WLAN
 Leinwand
 Flipchart
 Bühne
 DJ Anlage
 Aufzug
 Lastenaufzug
 Klimatisiert
 Beamer
 Tonanlage
 Lichtanlage
 Internet
 Kraftstrom
 LED-Wand
 Cateringfrei
 Parkplätze
 Tageslicht
 Zufahrt für LKW
 Bodenbelag
 FaB

  Bahnhof  1 kmEin Bahnhof ist 1,2 km entfernt
  Flughafen  50 kmEin Flughafen ist 50 km entfernt
 Abendveranstaltung
 Wochentags
 Wochenende
 Tagesveranstaltung

Kontaktdaten
Schloss Münchenwiler
Kühergasse 7
1797 Münchenwiler

   +41 26 672 81 81
Ansprechpartner(in)
Event Team